Skip to main content

Vergleich der Kinderschreibtisch / Schülerschreibtisch Angebote

Egal ob es bis zum Schulanfang noch etwas hin ist, es bald soweit ist oder gerade sogar schon hinter Euch liegt –  die höhenverstellbare Kinderschreibtische sollten sich Elternteile unbedingt mal anschauen.

Braucht mein Kind überhaupt einen Kinderschreibtisch?

teilweise neigungsverstellbarer Kinderschreibtisch ir?t=eiche0f 21&l=li3&o=3&a=B000IGSK62 Das muss natürlich jeder selbst wissen, doch für die Ergonomie, für den Rücken des Kindes ist ein Schreibtisch mit passendem Kinderdrehstuhl das beste was man machen kann. Wer kann sich noch an seine Kindheit erinnern? Die meisten von uns haben bestimmt in der Küche am Esstisch oder so Hausaufgaben gemacht – das war absolut nicht gut für den Rücken. Okay, heutzutage können wir vielleicht sagen dass wir das doch auch problemlos überlebt haben aber wenn es unsere kinder besser haben können und es beim lernen hilft, da nichts im Rücken drückt, wieso nicht?

Viele die jetzt einen Bürojob haben wissen zudem ganz genau was ich meine – es ist einfach unerlässlich ergonomisch richtig am Arbeitsplatz zu sitzen, sonst plagt man sich ganz schnell mit Rückenschmerzen. Vor allem wenn man keinen Ausgleichssport betreibt. Die Kinder sind ja zum Glück noch viel mehr draußen unterwegs (auch wenn das Netz uns allen einreden will dass Kinder nur noch vorm Fernseher/PC hängen) und haben Sportunterricht – dennoch kann ein perfekter Hausaufgabenplatz nicht Schaden

Muss der Kinderschreibtisch höhenverstellbar sein?

Auf der Seite www.gutefrage.net wurde auch eben diese Frage gestellt – ob ein Kinderschreibtisch höhenverstellbar sein muss – der Hintergrund bei dieser Frage war der dass der Sohn sooo gerne auch einen Eckschreibtisch wie Papa haben möchte. Das ist natürlich sehr verständlich – bei Eckschreibtischen gibt es aber tatsächlich eher selten höhenverstellbare, da könnte dann die Notlösung mit dem Hocker für die Füße helfen.

Schauen wir uns mal die Antworten auf der Seite an, fällt dem geschulten Blick sofort ins Auge dass viele davon sinnlos sind. Nicht etwa weil sie keine guten Tipps geben, sondern weil sie recht sicher von den Firmen selbst kommen die solche Schreibtische verkaufen. im Prinzip ja auch nichts schlimmes aber da weiß man halt nie wie ehrlich die Antwort gemeint ist. Ganz gut erkennen kann man solche Verkäufer Antworten daran dass derjeniege bisher nur sehr selten in dem Forum irgendwo drauf mal geantwortet hat und dann halt auch gleich den Link mit postet. Es muss auch nichtmal ein Verkäufer sein, sondern kann jemand sein der eine themenrelevante ähnliche Seite hat und einen Link abstauben will. Meistens werden solche Kommentare bzw. die Links dazu auch gelöscht wenn sie auffallen, manchmal jedoch auch nicht wenn die Kommentare ordentlich ausfallen.

Weitere Tipps auf der Seite waren zum Beispiel dem Kind einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen und einen normalen den man daneben stellen damit es wie ein Eckschreibtisch aussieht.

Muss ein Kinderschreibtisch neigungsverstellbar sein?

Neigungsverstellbarer Kinderschreibtisch in rosa ir?t=eiche0f 21&l=li3&o=3&a=B00GSAPHRMDie meisten höhenverstellbaren Kinderschreibtische, wie auch die von Aldi, haben sowieso schon von Anfang an die Neigungsverstellbarkeit mit eingebaut. Von daher muss man sich als Elternteil gar nicht wirklich die Gedanken darüber machen ob er diese Funktion haben sollte, er hat sie sowieso und kann bei Bedarf benutzt werden und falls es nie benutzt wird, dann ist es halt so.aa

Schülerschreibtisch Vergleich

Schülerschreibtische früher

ir?t=twd05 21&l=li3&o=3&a=B019DWCUBMZeiten ändern sich, so ist das nun mal einfach und auch wenn unsereins vielleicht noch am Küchentisch (ich meistens auf dem Boden) seine Schulaufgaben gemacht hat, so gibt es heutzutage eine riesen Auswahl an speziell für Schulanfänger optimierte Kinderschreibtische. Neben dem Fußboden und dem Küchentisch, hatte ich zu DDR Zeiten auch noch einen Schreibtisch. Mein Kinderzimmer war recht groß und so stand er mittig im Raum und diente zum Teil als Raumtrenner. ich bin mir nicht mehr absolut sicher, glaube aber mich erinnern zu können dass er so ähnlich wie dieser FRIDA Kinder / Schülerschreibtisch ausgesehen haben muss. Also dass er an der Seite ein Regal hatte. ich muss wohl mal ein paar alte Bilder raus kramen und meinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen. Auch farblich war es so ähnlich – Sonoma Eiche gab es ja damals noch nicht aber wahrscheinlich war es sowas ähnliches wie Buche oder so. jetzt weiß ich wenigstens auch warum mir dieser FRIDA Schreibtisch mit Regal so gefällt, da er mich wahrscheinlich an meine Kindheit erinnert. Den gleichen gibt es auch nochmal in der Farbe weiß, für alle die es gerne etwas heller mögen aber ich denke für ein Kind ist das keine so gute Idee – zu schnell sieht man Kratzer und buntstiftreste 😉

Jetzt so beim Schreiben dieses Artikels aber merke ich dass FRIDA erstmal ganz oben auf meiner Liste des perfekten Kinderschreibtisches steht.

Höhenverstellbare Schülerschreibtische im Vergleich

ir?t=twd05 21&l=li3&o=3&a=B01N01U9Z3Sucht man heute nach einem Kinderschreibtisch Schülerschreibtisch findet man vor allem Höhenverstellbare – ach ja und Neigungsverstellbare. Und das klingt für mich auch sehr logisch. Ich sitze selber den ganzen Tag im Büro und weiß daher dass das Arbeiten schnell sehr schwer fällt wenn man unbequem sitzt – und unbequem sitzen hängt vor allem mit der sogenannten Ergonomie zusammen. Also nicht nur ein super bequemer Kinder Drehstuhl muss her, sondern man muss auc hdie richtige Sitzhaltung einhalten, was nur wirklich möglich ist wenn man die Füße im rechten Winkel hat und so problemlos auf dem Boden die Füße aufstellen kann. Zudem auch dass die Arme in einem ordentlichen Winkel auf dem Tisch aufliegen – sietz das Kind zu tief, drücken die Schultern hoch, sitzt es zu hoch, liegen die Arme nicht ordentlich auf.

Ja! Auch ich bin oftmal ein Verfechter von „früher kam man auc hohne son Schnick schnack aus“. Aber gerade wenn man tagtäglich sitzt und heutzutage gibt es immer mehr Bürojobs und die Chance ist groß dass auch das eigene Kind mal im Büro arbeiten wird, sollte man rechtzeitig dran denken. Überlegt einfach mal wie viele Ihr kennt die einen Bandscheibenvorfall haben – das hängt alles damit irgendwie zusammen.

Favorit: Der höhenverstellbare Schülerschreibtisch PHILIPP

Ich habe letztens gerade wieder gesehen dass sogar der Supermarkt Aldi (Lidl übrigens auch), ab und zu wohl mal einen höhenverstellbaren Kinderschreibtisch im Angebot hat. ich konnte jetzt nicht raus finden welche Funktionen er im Detail hat da Aldi den nicht mehr führt und auch noch nichts über einen neuen zu finden war aber bei meinen weiterech Recherchen habe ich viele, wohl sehr ähnliche, im Netz gefunden. Ganz besonders gefallen hat mir dabei der Kinderschreibtisch Schülerschreibtisch PHILIPP den es auf Amazon gibt. Dieser kostet knapp über 100 €, hat aber neben einer Stiftablage und Lineal, auch eine Schublade wo man vor allem die Stifte und andere Kleinigkeiten schnell mal verstauen kann. Zudem eine weitere Ablage unten, eine Rucksackhalterung, die man nach Bedarf auf beiden seiten fest machen kann, damit man den Kinderschreibtisch auch mal auf die andere seite des Zimmers stellen kann und er ist zudem höhenverstellbar und wächst dadurch mit dem Kind mit – und dann ist er sogar noch neigungsverstellbar….

Neigungsverstellbarer Schülerschreibtisch

Die Höhenverstellbarkeit ist verständlich, doch muss es auch eine neigungsverstellbarkeit geben? Also abgesehen davon dass fast alle höhenverstellbaren Kinderschreibtisch auch diese Neigungsverstellbarkeit sowieso schon mit drin haben und man sich daher über diese Funktion gar keine Gedanken machen muss, find ich persönlich dass dies schon einen  großen Vorteil haben kann. Ich weiß natürlich dass die wenigsten diese Funktion überhaupt nutzen würden denn sobald man die Tischplatte in der neigung verstellt, fällt das meiste runter. Doch habe ich in meiner ersten Ausbildung Tischler gelernt und hätte so einen neigungsverstellbaren Schreibtisch sehr zu schätzen gewusst – denn wir mussten viel Zeichen – Querschnitte von Türen, Fenstern, Möbeln usw. da wäre solche ein, in diesem Fall nenne ich ihn mal Zeichentisch, schon sehr genial gewesen um sich nicht so extrem über den Tisch beugen zu müssen. 

Doch in meinem Fall wollte ich ja auf Schreibtische für Kinder/Schüler eingehen – aber auch hier denke ich mir so dass man ja nie weiß in welche Richtung das Kind sich entwickelt und vielleicht ist die Neigungsverstellbarkeit dann perfekt. und wenn nicht auch egal, dann nutzt man sie halt einfach nicht 😉

Übrigens hat derSchreibtisch PHILIPP auch wechselbare Kappen – wir bekommen zwar ein Mädchen, sind aber nicht so der rosa Fan. Jedoch wer weiß was die Kleine nachher für einen farblichen Geschmack hat und wenn sie rosa will, bekommt sie auch rosa 😉

Eckschreibtisch als Schülerschreibtisch

Eine ergonomische Sitzhaltung kann man aber auch bei nicht höhenverstellbaren Schreibtischen hin kriegen, dafür muss man dann mit einem Hocker unter dem Tisch aushelfen. und so kann auch ein Eckschreibtisch wie der oben erwähnte FRIDA oder LENA bzw. DIEGO, ein passender Kinderschreibtisch sein. DIEGO und LENA sind im Prinzip identisch, jedoch ist der DIEGO Eckschreibtisch auf der einen Seite etwas größer und dadurch preislich etwas teurer (nur 10 €). Hier kommt es natürlich drauf an was das Kinderzimmer sagt und welcher rein passt. Beide Schreibtische gibt es gleich in 3 verschiedenen Farbausführungen: In weiß, in weiß Sonoma Eiche und in komplett Sonoma Eiche.

Schülerschreibtische im ALDI, Lidl und online auf Amazon Vergleich

Wir haben noch gute sieben Jahre bis zur Einschulung unserer Kleinen – und ab sofort werde ich aus diesem Blogpost einen Newsticker machen, einen Kinderschreibtisch Vergleich den ich regelmäßig, wenn ich etwas Neues entdecke, aktualisieren werde. ich konzentriere mich dabei auf die kinderschreibtische die es im Aldi und Lidl im Angebot gibt und dass was ich online auf Amazon finde. Gerade auf Amazon findet man ja eigentlich alles was man braucht und das noch meist zum besten Preis. Die Supermärkte Aldi und Lidl haben zudem zwar nur ab und zu mal einen Kinderschreibtisch im Angebot, diesen dann aber meist zu einem guten Preis. Daher nutze ich diese vorrangig als erste Anlaufstelle zum Vergleich der Schülerschreibtische (oder wer will auch Zeichentisch 😉 ). Jedoch werde ich natürlich auch andere Portale aufzählen wenn ich dort Angebote finde die es auf den eben besagten nicht gibt.

Zudem werde ich neben dem Kinderschreibtisch / Schülerschreibtisch Vergleich auch meine ganz persönliche Favoritenliste hier erstellen und weiter ausbauen.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *